Hoch, hoch hinaus – auf die Hausmannstürme

An ihnen vorbeigegangen ist sicher jeder schon mal, aber wer von euch hat sich die Zeit genommen, die Hausmannstürme zu besteigen?



Über rund 225 Stufen erkämpft man sich seinen Weg auf das 83m hohe Turmpaar. (Immer schön langsam gehen, das ist besser für den Kreislauf und man bekommt keinen Drehwurm!) Über Treppen aus Stein, Holz und Stahl gelangt man durch das enge Gemäuer nach oben und wird schließlich mit einer grandiosen Aussicht über Halle belohnt.



Beide Türme werden durch einen Steg verbunden, sodass man nicht nur einen tollen Rundum-Blick auf Halle hat, sondern den Besuchern auch eine ungewöhnliche Perspektive auf den Roten Turm und die Marktkirche geboten wird.



Die gute Aussicht wurde übrigens nicht aus ästhetischen Gründen gewählt. Seit der Erbauung im 16. Jahrhundert bis 1916 wurden die Türme von einem Hausmann bewohnt (auch Türmer genannt), der die Stadt überwachte und bei Feuer die Sturmglocke läutete.

Montags bis freitags werden für 6,00 Euro pro Person Führungen auf und durch die Hausmannstürme angeboten. Wer lieber allein auf Entdeckungstour geht, kann am Wochenende und feiertags (von April bis Oktober jeweils 10:00 – 15:00 Uhr) für 3,00 Euro die Stufen individuell erklimmen.


Noch mehr Informationen findet ihr hier (<- klick).

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen